Ein Corporate Design ist mehr als nur Logo, Farben und Bildsprache. Gut gemacht ist es dein Erfolg mit System.
Mit dem ersten Eindruck eines Unternehmens verhält es sich wie bei persönlichen Begegnungen. In Sekunden machen wir uns ein Bild und sehen dann alles durch diese Brille. Corporate Design muss Liebe auf den ersten Blick sein – und auf den zweiten und jeden weiteren.
– Es stellt dein Alleinstellungsmerkmal heraus
– Hebt dich von Mitbewerbern ab
– Macht dein Angebot begehrenswert
– Schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen
– Erhöht die Wirksamkeit einzelner Medien
– Steigert den Bekanntheitsgrad
– Spart mittel- und langfristig Kosten
– Ist nachhaltig
– Ist eine gute Basis für dein Marketing
– Baut ein gutes Unternehmens-Image auf
– Ist auf Print- und Onlinemedien anwendbar
– Logodesign, Signet bzw. Wortbildmarke
– Schriftenwahl (Hausschriften)
– Typografische Gestaltung
– Bildsprache, Unternehmensfotografie
– Farben, Farbspektrum
– Icons
– Illustrationen
– Layouts für Drucksachen
– Weblayouts, Webdesign
Ein Corporate Design ist ein systematisch angelegtes Erscheinungsbild, mit dem du bewusst ausdrücken kannst, was die Qualität und die Werte deines Unternehmens ausmacht und welche Kunden du ansprechen möchtest. Du gibst damit vor, wie du gesehen werden möchtest und von wem.
Idealerweise wird das Corporate Design auf alle Medien – online und offline – angewandt. In der Durchgängigkeit und Wiederholung besteht auch seine eigentliche Kraft. Ein prägnantes Corporate Design macht dein Unternehmen unverwechselbar und sorgt dafür, dass Kunden auf den ersten Blick erkennen, wenn sie ein Mailing von dir erhalten, deine Website besuchen oder in deinen Geschäftsräumen stehen.
Mit gezieltem Design schaffst du Interesse und Klarheit bei deiner Zielgruppe und du machst es auch Mitarbeitern und Bewerbern leicht, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren.
Keine Frage – die Produkte und Leistungen sind der Kern der unternehmerischen Arbeit. Aber erst ein gutes Design macht es für Außenstehende sichtbar. Es ist weit mehr als eine ästhetische Maßnahme. Es kann der entscheidende Baustein für den Erfolg deines Unternehmens werden.
Corporate Identity, kurz CI genannt, betrifft alles, was die Identität eines Unternehmens ausmacht. Also weit mehr als nur das Design. Jedes Unternehmen, egal welcher Branche oder Größe, verfügt über eine Unternehmensidentität, auch wenn diese nicht immer bewusst gesteuert ist. Corporate Identity besteht vereinfacht gesagt aus drei Bereichen:
– Corporate Behaviour: Das Verhalten des Unternehmens beschreibt die Art und Weise, wie im Unternehmen miteinander umgegangen wird und wie Kunden behandelt werden (z. B. Service).
– Corporate Communications: Die Kommunikation des Unternehmens betrifft alle kommunikativen Maßnahmen nach Außen (Website, Korrespondenz, Anzeigen, Werbung, Öffentlichkeits- und Pressearbeit).
– Corporate Design: Der visuelle Auftritt des Unternehmens, es umschreibt die Gestaltung des Erscheinungsbildes (Logo, Farben, Schrift, Bildsprache, Drucksachen, Webdesign, etc.)
Starte mit einem klaren Design, dass deine Idee und deine Werte widerspiegelt und eine hohe Wiedererkennung hat. Wenn das systematisch einmal angelegt ist, ist es leicht darauf alle weiteren Aktivitäten aufzubauen. Du wirst jahrelang davon profitieren.
Wenn ein User deine Website besucht, jemand deine Broschüre oder Flyer in die Hand nimmt, ist das deine Chance für den perfekten ersten Eindruck. Ein gutes Design arbeitet für dich und macht aus Usern echte Interessenten und dann auch Kunden.
Du ahnst es schon? Es ist nicht möglich, eine pauschale Aussage zu treffen. Der Umfang eines Corporate Designs hängt von vielen Faktoren ab. Art und Größe deines Unternehmens sind wichtig. Wie ist die Wettbewerbssituation, was sind deine Ziele? Besteht schon ein Logo, das überarbeitet werden muss? Wie viele Konzeptvorschläge möchtest du sehen? Oder steht dein Budget bereits fest? Dann lass uns planen, wie man es bestmöglich einsetzen kann.
Denk doch noch über weitere interessante Fragen nach: Was kostet es dich, ohne Konzept zu arbeiten?
Schau gerne ein paar Referenzprojekte an und verschaffe dir einen ersten Eindruck von meiner Arbeit.
Mit dem Branding habe ich eine authentische Außendarstellung, die 100% zu mir passt und mit dem Design Styleguide kann ich das Design in Social Media problemlos selbst anwenden.
Katia Steilemann, Interior-Designerin/Coach
Ich habe ein wundervolles Design bekommen und wurde betreut bis zur Übergabe. Barbara hat sich viel Zeit genommen und ist dabei professionell geblieben. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Michaela Gohla, Ayurveda Therapeutin
Kompetente Beratung, zugewandte und individuelle Betreuung, professionelle und zeitnahe Umsetzung – Barbara Sailer hat für mich einen perfekten Web-Auftritt gemacht – absolut empfehlenswert!
Christiana Tschoepe, #elsegrüsst
Logo, Corporate Design und Website – die Ergebnisse haben meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich bin hochzufrieden und kann Barbara fachlich und als Mensch uneingeschränkt empfehlen!
Elmar Bauer
Barbara hat eine tolle Arbeit gemacht und sie ist ein wirklich netter Mensch! Ich bin total glücklich mit der guten Beratung und Unterstützung und vor allem mit dem Ergebnis.
Jessicoach, Jessica Wiegel
Wir sind sehr zufrieden mit unserem Branding, das Barbara für uns designed hat. Sie hat sich an unsere Vorgaben gehalten und darüber hinaus auch weitere kreative Vorschläge eingebracht.
Anne Kronshage, Less Waste Box
Barbara Sailer hat mir ein ganzes Buch mit Cover und den Innenteil wunderbar gestaltet. Nun ist es überall erhältlich, wo es Bücher gibt. Es war eine schöne und kreative Zeit der Zusammenarbeit!
Eugen Ehrenberg
Für die Überarbeitung unseres Corporate Designs hat Barbara uns sehr gut beraten und unsere Vorstellungen sehr gut umgesetzt. Unser Logo und unsere Website sind soooo schön geworden!
Josef Allinger, Schuh Allinger
Ich habe Barbara Sailer schon mit mehreren Projekten beauftragt und war mit den Ergebnissen immer mehr als zufrieden. Ich kann sie sowohl menschlich als auch fachlich voll und ganz empfehlen.
Vamdev Franz, Svayoga - www.svayoga.de
Die Zusammenarbeit mit Barbara Sailer war sehr professionell und die Beratung hervorragend und zielgerichtet. Meine Wünsche wurden sofort erkannt und super umgesetzt.
Vitthal Füchte, Landschaftsarchitekt,
Barbara Sailer hat für unseren Berufsverband ein außergewöhnliches Corporate Design gestaltet. Sie hat es geschafft unsere Vorstellungen unter einen Hut zu bekommen.
Emma Stockton, ELTA Rhine, Köln
Barbara hat für uns ein tolles Design entwickelt und war auch an der Namensgebung beteiligt. Sie hat uns in den Prozess stark mit einbezogen und dabei immer den Überblick behalten.
Uwe Franz - www.ifocusmylife.com
Schnell. Zuverlässig. Sympathisch. Am Puls der Zeit. Fachlich exzellent. Großartige Kommunikation. Dies sind nur einige der Eigenschaften von Sailer Grafik Design. Nur zu empfehlen!
Roman Adamski - www.roman-adamski.de
Es war faszinierend als wir zum ersten Mal das Logo gesehen hatten. Wir wussten sofort, das ist es. Wir haben dann auch das Corporate Design und die Webseite überarbeitet, sind sehr zufrieden.
Dewan Jin, Tog Beg
Barbara Sailer hat sich sehr viel Zeit genommen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich und meine Arbeit ausmacht. Herausgekommen ist eine wirklich tolle Arbeit. Vielen Dank, Barbara!
Marcus Mäurer, Plan Beratung
Barbara hat für mich ein Logo entwickelt, das perfekt zu mir passt. Das Ergebnis war auch genau das, was ich haben wollte und es ging auch noch schnell. Ich bin vollauf begeistert.
Pety Nila
Die Gestaltung meiner Website ist Barbara Sailer super gelungen. Ich bin glücklich mit dem Ergebnis. Die Zusammenarbeit war individuell und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Regina Felbermeier, Casa Terra Nova
Barbara Sailer hat für mich schon viele Projekte umgesetzt. Von Logodesign, Geschäftsbrief und Visitenkarten bis zum Flyer. Alle Arbeiten hatten immer eine gleichbleibende, hohe Qualität.
Katrin Lübeck Fotografie
Ich habe von Barbara mein neues Corporate Design mit Briefpapier, Visitenkarten und digitalen Vorlagen erstellen lassen. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit meinem Außenauftritt.
Nathalie Michel