Corporate Design Köln – für kleine und mittlere Unternehmen

Ein Corporate Design ist mehr als nur Logo, Farben und Bildsprache. Gut gemacht ist es dein Erfolg mit System.

Verschiedene Drucksachen und Website für einen Fotografen im Corporate Design

Mit dem ersten Eindruck eines Unternehmens verhält es sich wie bei persönlichen Begegnungen. In Sekunden machen wir uns ein Bild und sehen dann alles durch diese Brille. Corporate Design muss Liebe auf den ersten Blick sein – und auf den zweiten und jeden weiteren. 

Die Vorteile eines Corporate Designs (CD) sind sehr konkret, gerade für kleine und mittlere Unternehmen.
Icon Design Corporate Design

– Es stellt dein Alleinstellungsmerkmal heraus

– Hebt dich von Mitbewerbern ab

– Macht dein Angebot begehrenswert

– Schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen

– Erhöht die Wirksamkeit einzelner Medien 

– Steigert den Bekanntheitsgrad

– Spart mittel- und langfristig Kosten

– Ist nachhaltig

– Ist eine gute Basis für dein Marketing

– Baut ein gutes Unternehmens-Image auf

– Ist auf Print- und Onlinemedien anwendbar

Die wichtigsten Elemente des Corporate Design

Logodesign, Signet bzw. Wortbildmarke

– Schriftenwahl (Hausschriften)

– Typografische Gestaltung

– Bildsprache, Unternehmensfotografie

– Farben, Farbspektrum

– Icons

– Illustrationen

– Layouts für Drucksachen

– Weblayouts, Webdesign

Was du über Corporate Design für kleine und mittlere Unternehmen wissen solltest

Ein Corporate Design ist ein systematisch angelegtes Erscheinungsbild, mit dem du bewusst ausdrücken kannst, was die Qualität und die Werte deines Unternehmens ausmacht und welche Kunden du ansprechen möchtest. Du gibst damit vor, wie du gesehen werden möchtest und von wem.

 

Idealerweise wird das Corporate Design auf alle Medien – online und offline – angewandt. In der Durchgängigkeit und Wiederholung besteht auch seine eigentliche Kraft. Ein prägnantes Corporate Design macht dein Unternehmen unverwechselbar und sorgt dafür, dass Kunden auf den ersten Blick erkennen, wenn sie ein Mailing von dir erhalten, deine Website besuchen oder in deinen Geschäftsräumen stehen.

Corporate Design ist die öffentlich sichtbare Seite deines Unternehmens

Mit gezieltem Design schaffst du Interesse und Klarheit bei deiner Zielgruppe und du machst es auch Mitarbeitern und Bewerbern leicht, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren.

 

Keine Frage – die Produkte und Leistungen sind der Kern der unternehmerischen Arbeit. Aber erst ein gutes Design macht es für Außenstehende sichtbar. Es ist weit mehr als eine ästhetische Maßnahme. Es kann der entscheidende Baustein für den Erfolg deines Unternehmens werden.

Logo und Corporate Design für Fitness Coach

Corporate Design oder Corporate Identity – Was ist der richtige Begriff?

Corporate Identity, kurz CI genannt, betrifft alles, was die Identität eines Unternehmens ausmacht. Also weit mehr als nur das Design. Jedes Unternehmen, egal welcher Branche oder Größe, verfügt über eine Unternehmensidentität, auch wenn diese nicht immer bewusst gesteuert ist. Corporate Identity besteht vereinfacht gesagt aus drei Bereichen:

 

– Corporate Behaviour: Das Verhalten des Unternehmens beschreibt die Art und Weise, wie im Unternehmen miteinander umgegangen wird und wie Kunden behandelt werden (z. B. Service).

 

– Corporate Communications: Die Kommunikation des Unternehmens  betrifft alle kommunikativen Maßnahmen nach Außen (Website, Korrespondenz, Anzeigen, Werbung, Öffentlichkeits- und Pressearbeit).

 

– Corporate Design: Der visuelle Auftritt des Unternehmens, es umschreibt die Gestaltung des Erscheinungsbildes (Logo, Farben, Schrift, Bildsprache, Drucksachen, Webdesign, etc.)

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Geschäftsausstattung für eine Kölner Fotografin

Was dein Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht

Starte mit einem klaren Design, dass deine Idee und deine Werte widerspiegelt und eine hohe Wiedererkennung hat. Wenn das systematisch einmal angelegt ist, ist es leicht darauf alle weiteren Aktivitäten aufzubauen. Du wirst jahrelang davon profitieren.

 

Wenn ein User deine Website besucht, jemand deine Broschüre oder Flyer in die Hand nimmt, ist das deine Chance für den perfekten ersten Eindruck. Ein gutes Design arbeitet für dich und macht aus Usern echte Interessenten und dann auch Kunden.

Was kostet dich die Entwicklung eines Corporate Designs?

Eine pauschale Aussage zu treffen, ist leider unmöglich, weil der Umfang von vielen Faktoren abhängt. Art und Größe deines Unternehmens sind wichtig. Wie ist die Wettbewerbssituation, was sind deine Ziele? Bestehen bereits Designelemente, wie zum Beispiel ein Logo, das überarbeitet werden muss? Wie viele Konzeptvorschläge möchtest du sehen? Oder steht das Budget bereits fest? Dann lass uns planen, wie man es bestmöglich einsetzen kann.

 

 

Denk doch noch über weitere interessante Fragen nach: Was kostet es dich, ohne Konzept zu arbeiten?

 

Schau gerne ein paar Referenzprojekte an und verschaffe dir einen ersten Eindruck von meiner Arbeit.

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