Fahrzeugbeschriftung – Werbung die weit rum kommt

Icon Kreuz

Fahrzeugbeschriftung Design Transporter Köln Fahrzeugbeschriftung Seitentür PKW Köln Fahrzeugbeklebung Seite PKW Lochfolienbeklebung Heckscheibe Design



Die Vorteile einer guten Fahrzeugbeschriftung liegen auf der Hand

Wenn Sie für Ihr Unternehmen noch auf der Suche nach einer guten Ergänzung Ihres Marketings sind, ist Werbung am Fahrzeug vielleicht genau das richtige für Sie. Mit einer Fahrzeugbeschriftung können Sie eine schon vorhandenen Werbefläche nützen und vor allem regional eine gute Reichweite erzielen. Der finanzielle Aufwand ist gering und je nachdem wieviel Sie Ihr Auto bewegen, kann die Sichtbarkeit Ihrer Werbung – besonders in Städten wie Köln – enorm sein.

Das Anbringen der Folien kostet, verglichen mit anderen Marketingmaßnahmen, relativ wenig. Sie haben nur einmalig Kosten und das bei einer sehr langen Laufzeit. Eine gut gemachte Fahrzeugwerbung sorgt für Aufmerksamkeit und kann Ihr Unternehmen überzeugend präsentieren. Und das beste: Ihre Werbung ist mobil präsent, ganz ohne Verteilerkosten. Zeigen Sie Präsenz in Ihrem Einzugsgebiet und treffen Sie damit auf Ihre Zielgruppe.

Nutzen Sie Ihr Fahrzeug als eine wertvolle kostenlose Werbefläche

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist ein guter Marketing Mix wichtig. Eine Fahrzeugbeschriftung in Ihrem Corporate Design rundet das Erscheiungsbild Ihres Unternehmens ab und hinterlässt bei Ihren Kunden einen stimmigen und professionelles Gesamteindruck. Werbung kostet Geld, warum also nicht eine Fläche nützen, die Sie schon bezahlt haben. Sie steigern damit den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens regional. Es wäre schade, wenn Sie diese Möglichkeit ungenutzt lassen.

Für wen sich Fahrzeugbeschriftungen eignen

Fahrzeugbeschriftungen kann man an allen Fahrzeugtypen vom PKW und Transporter bis zum Anhänger, anbringen. Der Klassiker sind Lieferfahrzeuge und Werkstattwagen für Handwerker. Aber auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aller Branchen ist die Werbung auf dem KFZ geeignet. Die Gestaltung muss einfach dem Unternehmen angemessen sein. Design und Botschaft der Fahrzeugbeschriftung müssen zur Ihrer sonstigen Unternehmensdarstellung passen und sind im Idealfall auf Ihr Corporate Design abgestimmt. Haben Sie mehrere Firmenfahrzeuge? Dann sollten Sie ein Gesamtkonzept erstellen lassen und auf den Wiedererkennungswert setzen.

Sie wollen sich nicht dauerhaft festlegen?

Sollten Sie keine dauerhafte Beklebung wünschen, sind Magnetschilder vielleicht eine Lösung für Sie. Magnetfolien haben den Vorteil, dass sie sich mühelos vom Fahrzeug entfernen und weiterverwenden lassen. Die Gestaltungsmöglichkeit ist jedoch durch die klar begrenzte Flächen eingeschränkt und durch die kleineren Größen weniger wirkungsvoll.

Von dezenter Logoanbringung bis vollflächiger KFZ-Beschriftung ist alles möglich

Fahrzeugbeschriftungen können Sie frei auf allen Flächen positionieren. Am wirksamsten sind die großen Flächen, wie Fahrer- und Beifahrertür sowie die Heckklappe. Man kann Designelemente auch auf allen weiteren Flächen platzieren. Für eine aufmerksamkeitsstarke und wirksame Fahrzeugbeschriftung erstelle ich Ihnen gerne ein Gesamtkonzept das auch Fotoelemente enthalten kann. Foto- und andere Bildelemente werden im Digitaldruck vollflächig auf Folien gedruckt und am Fahrzeug aufgeklebt.

Je nach Element stehen verschiedene Folien zur Verfügung. Schriften und Logos werden am besten aus vollfarbigen Folien geplottet. Beim Plott werden durchgefärbte hochwertige Folien verwendet, aus denen die Elemente (Buchstaben, Logo) ausgeschnitten und direkt auf das Fahrzeug geklebt werden. Die Folien haben eine hohe Farbbrillanz und es gibt keine störenden zusätzlichen Folienränder. Besonders bei gekrümmten Flächen ist das ideal. Um die Folie an starken Rundungen makellos anpassen zu können, arbeiteten wir mit hochwertigen, sehr dehnfähigen Folien. Ein weiterer Vorteil von Folienplotts: Sollte sich einmal etwas ändern, können einzelne Teile der Beschriftung entfernt oder ausgetauscht werden.

Fotos unterstreichen die Werbebotschaft auf Ihrem Fahrzeug

Fotos, Bilder und weitere Grafikelemente für große Flächen am Fahrzeug lassen sich im Digitaldruck umsetzen. Beliebt sind auch bedruckte Lochfolien auf Heckscheiben, weil sie eine tolle Fläche auf Augenhöhe sind. Bei der Wahl des Bildelements sollte man immer bedenken, ob die Bildaussage das Gesamtkonzept unterstreicht und ob es bei kurzer Betrachtungszeit erfasst werden kann. Ich fertige vorab eine Fotomontage, auf der Sie einen guten Eindruck für die Gesamtansicht bekommen. Entscheidend ist immer, dass das Wesentliche schnell erfasst werden kann.

Ein Tipp: Vor Sie sich für eine Beklebung mit Lochfolien entscheiden, sollen Sie erst einmal einen Blick von innen durch eine beklebte Heckscheibe wagen. Nicht jeder kann sich an das neue Seherlebnis gewöhnen.



Icon Dreieck

Visitenkarten mit Logo

Corporate Design Relaunch für einen traditionellen Handwerksbetrieb

Beispiel ansehen

Firmenschild mit Logo Köln

Logodesign für einen Berufsverband

Beispiel ansehen

Logodesign Landschaftsarchitekt

Corporate Design für einen Landschaftsarchitekten

Beispiel ansehen



Icon Kreis

Beginnen Sie mit einer guten Planung. Tipps für eine gelungene Fahrzeugbeschriftung

Grundsätzlich sollten Sie zu Beginn überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Aussage über Ihr Unternehmen getroffen werden soll. Wenn Sie mit einem bestehenden Corporate Design arbeiten, sollten diese Fragen dort schon beantwortet sein.

Bei einer mobilen Werbefläche muss man beachten, dass der der Betrachter sie oft nur für Sekunden sieht. Da sollte man das Wesentliche erfassen können. Weniger ist daher mehr. Wenn Sie Kontaktdaten angeben wollen, beschränken Sie sich auf das Wichtigste. Wenn es für Ihre Zielgruppe sinnvoll ist, geben Sie am besten nur die URL Ihrer Website an.

  • Corporate Design Richtlinien umsetzen
  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Was wollen Sie aussagen?
  • Gesamtkonzept vorab erstellen
  • Farben auf die Lackfarbe abstimmen
  • Die wichtigste Info zuerst
  • Wenig Kontaktdaten
  • Den Betrachtungsabstand bei den Schriftgrößen beachten
  • einprägsame Gestaltung
  • schnell zu erfassen

Auf was Sie bei Ihrer Fahrzeugwerbung sonst noch achten sollten

Ist die KFZ-Werbung erst realisiert, dann ist das Fahrzeug ein Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Achten Sie unbedingt darauf, dass es immer in einem gepflegten Zustand ist. Sollte eine Folie mal beschädigt sein, lassen Sie sie sofort reparieren. Hat sich etwas geändert? Kein Problem, man kann Teile ersetzen, sogar einzelnen Buchstaben können ohne großen Aufwand ausgetauscht werden.

Haltbarkeit und Pflege der Folienbeklebung

Vor der Folienbeklebung reinigen Sie Ihr Auto ganz normal, benützen aber keine Wachse. Das ist auch schon alles, um was Sie sich selbst kümmern müssen. Die von Hersteller garantierte Haltbarkeit der Folien liegt bei 5-10 Jahren. Sie können mit dem Auto auch weiterhin wie gewohnt in die Waschanlage fahren. Nur mit Dampfstrahlern und scharfen Reinigern sollten Sie vorsichtig sein. Bei Digitaldrucken und bei Beklebungen der Heckscheibe wird eine zusätzliche Schutzschicht, bzw. Laminat aufgebracht, die das Druckbild schützt.

Auch beim Weiterverkauf Ihres Autos oder für Leasingfahrzeuge ist die KFZ-Werbung kein Problem. Eine rückstandslose Entfernung der Folienbeklebung ist möglich.


Sie suchen den richtigen Partner für Ihre Fahrzeugbeschriftung im Raum Köln?
Rufen Sie mich gerne an: 0221 7104589

oder schreiben Sie mir eine E-mail




Ihre Nachricht


Mir ist bewußt, dass ich mit diesem Formular persönliche Daten übermittle. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Meine Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und nicht an Dritte weitergegeben.