Den perfekten Geschäftsbrief gestalten

Ein überzeugend gestalteter Geschäftsbrief, kann ein Türöffner sein. Lies hier, wie es geht – mit DIN- und anderen Vorlagen

Briefbogen mit Logo bedruckt

Spätestens wenn du deinen neuen Briefbogen aus der Druckerei bekommst und den ersten Geschäftsbrief schreiben möchtest, stellt sich die Frage, wie das Anschreiben aussehen soll. Möglicherweise hast du schon nach DIN-Vorlagen gesucht und bist wegen der vielen Maßvorgaben fast verzweifelt. Dabei ist ein DIN-Norm konformer Brief in den meisten Fällen gar nicht nötig. Es sei denn, es ist in deinem Corporate Design so vorgesehen.

 

In allen anderen Fällen gibt es schöne und womöglich für dich und dein Unternehmen passendere Layouts. Gekonntes Grafikdesign ist nicht nur eine schöne Sache, es hilft auch, Texte schnell zu erfassen. Deine Geschäftsbriefe, Angebote und Rechnungen sind immer auch eine Gelegenheit, dein Unternehmen von der besten Seite zu zeigen.

Den perfekten Geschäftsbrief gestalten – ein Überblick
Icon Design Geschäftsbrief

Das Wichtigste in Kürze

– Dein Corporate Design geht vor der DIN-Norm

– Offset Briefbogen mit Logo im Corporate Design spart Zeit

– Wähle eine geeignete Schrift und bleibe dabei

– Schriftgröße beachten

– Eine angenehme Lesbarkeit steht im Vordergrund

– Seiten nicht maximal füllen, lieber eine zweite Seite

Die wichtigsten Angaben

– Unternehmensname mit Angaben zur Rechtsform

– Vor- und Nachname, eventuell Funktion im Unternehmen

– Telefon- und Faxnummer

– Adresse

– E-Mail-Adresse, URL der Website

– Bankverbindung

– Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, bzw. Steuernummer

Wie gestaltet man denn nun einen perfekten Geschäftsbrief?

Vorab ein paar Überlegungen: Benötigst du viel Platz für Text? Anwältinnen oder Steuerberater zum Beispiel schreiben oft sehr lange Briefe. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein, wenn man generell versucht, sich kurzzufassen. Oft stehen dann nur ein paar Sätze auf dem Blatt. Wenige Zeilen, die fast vom rechten bis zum linken Blattrand gehen, können das Blatt sehr unproportioniert aussehen lassen. Für jeden Fall gibt es wirklich gute Layout-Lösungen. Weiter unten findest du ein paar Beispiele mit Vorlagen. Vielleicht ist ja das richtige für dich dabei. 

Achte auf die richtige Schriftgröße beim Anschreiben

Die Frage nach der Schriftgröße wird oft pauschal mit 11 bis 12 Punkt beantwortet. Die gleiche Größe in Punktangabe ergibt bei verschiedenen Schriftarten aber optisch ganz unterschiedliche Ergebnisse. Auch da wäre eine gedruckte Schriftprobe sinnvoll, um zu sehen, wie die Größe wirkt.

 

Verlass dich auf den visuellen Eindruck und auf dein Gefühl. Vergleiche auch mal Briefe, die du selbst erhalten hast und angenehm empfindest. Die Schriftgröße soll selbstverständlich wirken. Man sollte beim Öffnen des Briefs nicht den Wunsch nach einer Lupe haben und es soll auch nicht nach Kinderbuchschrift aussehen. 

Welche Schrift ist die beste für einen Geschäftsbrief?

Darauf gibt es natürlich keine pauschale Antwort. Die Korrespondenz einer Unternehmensberaterin hat sicher andere Anforderungen als ein Angebotsanschreiben eines Hochzeitsfotografen. Idealerweise ist das im Corporate Design schon geklärt und abgestimmt.

 

Falls du ohne Corporate Design arbeitest, rate ich dir, verschiedene Schriftarten auszuprobieren. Die am häufigsten verwendeten Schriften sind nicht immer die beste Wahl. Entscheidend ist, ob die Schrift zu deinem Design und zum Unternehmen passt und ob sie ein schönes Schriftbild im Druck ergibt.

 

Neben den Systemschriften gibt es noch Lizenzschriften. Vielleicht ist es sinnvoll für dich, dir eine geeignete Lizenzschrift für den Zweck zuzulegen. Für einzelne Schriftschnitte sind die Kosten meist nur gering.

Probiere auf alle Fälle ein paar Schriftarten aus und drucke probeweise Muster. Auch Designprofis machen das so, weil sich die Bildschirmansicht nicht für die Beurteilung eines Schriftbilds auf Papier eignet. Ein wichtiges Kriterium ist selbstverständlich, dass der Brief sich für den Empfänger oder die Empfängerin angenehm lesen lässt.

Geschäftsausstattung für eine Kölner Fotografin
Du bist noch auf der Suche nach dem passenden Design für dein Unternehmen?

Schöne Alternativen zu den gängigen Layouts

Hier sind 4 Brief-Vorlagen, die du frei verwenden kannst. Auf Bemaßungen habe ich für eine bessere Übersichtlichkeit verzichtet. Sie sind auch so sehr einfach nachzubauen.

Falls du doch lieber eine DIN-Vorlage möchtest

Hier kannst du eine pdf-Datei herunterladen. Die Bemaßung im Layout ist etwas vereinfacht, damit ist die Vorlage übersichtlicher als die meisten anderen Vorlagen.

Weitere Tipps für ein professionelles Anschreiben

Ein Geschäftsbrief ist erst erfolgreich, wenn Inhalt und Form stimmen. Hier findest du eine pdf-Datei mit vielen weiteren Tipps für ein geschäftliches Anschreiben.

Echtes Feedback von echten Menschen​