Die Magie der kleinen Zeichen: Ein Logo, das dein Unternehmen perfekt repräsentiert
Wenn man Logodesign hört, denkt man spontan meist an bekannte große Verbrauchermarken, aber auch sogar für kleinste Unternehmen ist es heute unvorstellbar, kein Logo zu haben. Es muss einfach perfekt passen, sowohl dazu, wie du mit deinem Unternehmen öffentlich gesehen werden möchtest, als auch zum Budget, das du zur Verfügung hast.
Grundsätzlich unterscheidet man beim Logodesign zwischen Wortmarke und Bildmarke, wobei die Wortmarke nur aus Buchstaben besteht und die Bildmarke ein symbolhaftes Bild oder Zeichen ist. Beides kann für sich ein vollständiges Logo sein. Die meisten Logos sind wohl eine Mischform, also eine Wort-Bildmarke, bei der beides untrennbar zusammen gehört und erst zusammen das Logo ergeben.
Es gibt aber auch Corporate Designs, die flexibel beides verwenden. Man spricht dann von variablem Logodesign. Beispielsweise steht das komplette Wort-Bildlogo auf bestimmten Printmedien und an anderen Stellen ist nur das Bildelement vorgesehen. Es gibt dann mehrere Logovarianten, je nachdem, wo man das Logo verwendet wird. Das wird in der Regel systematisch gemacht und sollte im Corporate Design Styleguide festgelegt sein.
Wortmarken sind alle Logos, die nur Text oder Buchstaben enthalten, also der Unternehmensname, Initialen und Monogramme. Eine reine Wortmarke setzt man gerne dann ein, wenn man die Bekanntheit des Namens fördern möchte.
Vielleicht denkst du jetzt, dass es weniger aufwendig ist, eine Wortmarke zu gestalten? Tatsächlich ist es sogar eher schwieriger, nur mit den Mitteln Schrift und Typografie die nötige Prägnanz zu erreichen, die ein Logo braucht. Bei einer reinen Wortmarke muss der typografische Stil die Marke perfekt symbolisieren und oft werden die nötigen Buchstaben speziell für das Logo gezeichnet.
– Logo Neuentwicklung
– Bildmarken – Wortmarken
– Wort-Bild-Marken
– Namensfindung/Naming
– Logo Relaunch, Überarbeitung
– Tagline Entwicklung
– Claim Entwicklung
– Branding
– Corporate Design Entwicklung
Dein Logo sollte den Geist deines Unternehmens widerspiegeln und deine Zielgruppe ansprechen. In einem ausführlichen Vorgespräch höre ich dir zu und lerne dein Unternehmen besser kennen. Ich werde dir viele Fragen stellen, um auch die feinen Nuancen zu sehen und herauszufinden, wo du mit deinem Unternehmen hin möchtest.
Du wirst Gelegenheit haben, alle deine Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Dieser Input ist sehr wertvoll. Vor es an den ersten Entwurf geht, schaue ich mir auch ganz genau dein Wettbewerbsumfeld an, um deine Branche besser zu verstehen. Diese Informationen fließen dann in die Gestaltung ein. Ich transferiere diese Inhalte, setze das im Design gezielt um und geben ihnen die passende Optik – immer mit der Zielgruppe im Blick.
Die Neuentwicklung eines Logos ist für die meisten Unternehmer eine Herzensangelegenheit. Bei diesem Prozess kannst du dich auf meine langjährige Expertise verlassen.
Das Logo ist das Herzstück der Unternehmensdarstellung, keine Frage, aber wirklich wirkungsvoll ist es eigentlich erst, wenn es im Konzept eines Corporate Designs steht. Wenn man bedenkt, gegen wie viele andere Designs es sich behaupten muss, braucht es mehr, um einen prägnanten Unternehmensauftritt zu erreichen.
Der gesamte Look muss stimmen, alle Elemente müssen aufeinander abgestimmt sein. Das Logo ist als Teil des Corporate Designs damit verbunden – aber auch nicht immer untrennbar. Denken wir zum Beispiel an Förder- und Sponsorenlogos, oder an Social Media, wo das Logo schon mal in einem fremden Designkontext steht. Logos spielen heute eine so eine große Rolle, dass ich dem Thema hier eine eigene Seite widme.
Nicht mehr ganz frisch? Ein veraltetes Logo, möglicherweise seinerzeit noch selbst gemacht und auf jeder Broschüre ist es anders abgedruckt? Gute Gründe, es einmal unter die Lupe zu nehmen.
Die alte Weisheit, dass ein Logo nie verändert werden darf, ist heute definitiv nicht mehr gültig und kostet vielen Unternehmen neue Kunden und viel Geld. Auch ganz berühmte Logos wertvoller und beständiger Marken wurden immer schon angepasst. Mal nur wenig modifiziert und manchmal sogar drastisch verändert.
Viele interessante Fachartikel dazu findest du im Blog designtagebuch. Oder googel mal „Logo Pelikan“ oder „Logo Braun“. Dass man es auch vermurksen kann, zeigt leider das Beispiel der Modemarke Gap.
Änderungen am Logo und an Elementen des Corporate Designs werden von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen und heute sogar erwartet. Wichtig ist, dass man daraus positive Rückschlüsse ziehen kann und es gut kommuniziert wird.
Eine Analyse bezüglich Aktualität und Wirkung kann ein erster Schritt sein. Auf Basis einer Beratung und einer Analyse entwickle ich das Bestehende mit frischen Ideen weiter. Zielgerecht umgesetzt, sprichst du damit neue Kunden an und überzeugst auch deine Stammkunden aufs Neue.
Mit dem Branding habe ich eine authentische Außendarstellung, die 100% zu mir passt und mit dem Design Styleguide kann ich das Design in Social Media problemlos selbst anwenden.
Katia Steilemann, Interior-Designerin/Coach
Ich habe ein wundervolles Design bekommen und wurde betreut bis zur Übergabe. Barbara hat sich viel Zeit genommen und ist dabei professionell geblieben. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Michaela Gohla, Ayurveda Therapeutin
Kompetente Beratung, zugewandte und individuelle Betreuung, professionelle und zeitnahe Umsetzung – Barbara Sailer hat für mich einen perfekten Web-Auftritt gemacht – absolut empfehlenswert!
Christiana Tschoepe, #elsegrüsst
Logo, Corporate Design und Website – die Ergebnisse haben meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich bin hochzufrieden und kann Barbara fachlich und als Mensch uneingeschränkt empfehlen!
Elmar Bauer
Barbara hat eine tolle Arbeit gemacht und sie ist ein wirklich netter Mensch! Ich bin total glücklich mit der guten Beratung und Unterstützung und vor allem mit dem Ergebnis.
Jessicoach, Jessica Wiegel
Wir sind sehr zufrieden mit unserem Branding, das Barbara für uns designed hat. Sie hat sich an unsere Vorgaben gehalten und darüber hinaus auch weitere kreative Vorschläge eingebracht.
Anne Kronshage, Less Waste Box
Barbara Sailer hat mir ein ganzes Buch mit Cover und den Innenteil wunderbar gestaltet. Nun ist es überall erhältlich, wo es Bücher gibt. Es war eine schöne und kreative Zeit der Zusammenarbeit!
Eugen Ehrenberg
Für die Überarbeitung unseres Corporate Designs hat Barbara uns sehr gut beraten und unsere Vorstellungen sehr gut umgesetzt. Unser Logo und unsere Website sind soooo schön geworden!
Josef Allinger, Schuh Allinger
Ich habe Barbara Sailer schon mit mehreren Projekten beauftragt und war mit den Ergebnissen immer mehr als zufrieden. Ich kann sie sowohl menschlich als auch fachlich voll und ganz empfehlen.
Vamdev Franz, Svayoga - www.svayoga.de
Die Zusammenarbeit mit Barbara Sailer war sehr professionell und die Beratung hervorragend und zielgerichtet. Meine Wünsche wurden sofort erkannt und super umgesetzt.
Vitthal Füchte, Landschaftsarchitekt,
Barbara Sailer hat für unseren Berufsverband ein außergewöhnliches Corporate Design gestaltet. Sie hat es geschafft unsere Vorstellungen unter einen Hut zu bekommen.
Emma Stockton, ELTA Rhine, Köln
Barbara hat für uns ein tolles Design entwickelt und war auch an der Namensgebung beteiligt. Sie hat uns in den Prozess stark mit einbezogen und dabei immer den Überblick behalten.
Uwe Franz - www.ifocusmylife.com
Schnell. Zuverlässig. Sympathisch. Am Puls der Zeit. Fachlich exzellent. Großartige Kommunikation. Dies sind nur einige der Eigenschaften von Sailer Grafik Design. Nur zu empfehlen!
Roman Adamski - www.roman-adamski.de
Es war faszinierend als wir zum ersten Mal das Logo gesehen hatten. Wir wussten sofort, das ist es. Wir haben dann auch das Corporate Design und die Webseite überarbeitet, sind sehr zufrieden.
Dewan Jin, Tog Beg
Barbara Sailer hat sich sehr viel Zeit genommen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich und meine Arbeit ausmacht. Herausgekommen ist eine wirklich tolle Arbeit. Vielen Dank, Barbara!
Marcus Mäurer, Plan Beratung
Barbara hat für mich ein Logo entwickelt, das perfekt zu mir passt. Das Ergebnis war auch genau das, was ich haben wollte und es ging auch noch schnell. Ich bin vollauf begeistert.
Pety Nila
Die Gestaltung meiner Website ist Barbara Sailer super gelungen. Ich bin glücklich mit dem Ergebnis. Die Zusammenarbeit war individuell und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Regina Felbermeier, Casa Terra Nova
Barbara Sailer hat für mich schon viele Projekte umgesetzt. Von Logodesign, Geschäftsbrief und Visitenkarten bis zum Flyer. Alle Arbeiten hatten immer eine gleichbleibende, hohe Qualität.
Katrin Lübeck Fotografie
Ich habe von Barbara mein neues Corporate Design mit Briefpapier, Visitenkarten und digitalen Vorlagen erstellen lassen. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit meinem Außenauftritt.
Nathalie Michel