Logodesign ist Unternehmens­kommunikation in seiner komprimiertesten Form – Oder kurz: Die Magie der kleinen Zeichen



Ein Logo – eine Marke – ein guter Anfang

Meist fallen einem spontan Logos bekannter Konsummarken ein, aber auch für kleine Unternehmen ist es heute unvorstellbar, kein Logo zu haben. Passen muss es halt, sowohl zur Aussage die Sie damit über Ihr Unternehmen machen, als auch zum Budget, das Sie dafür zur Verfügung haben.


Was sie bei einer Logo Neugestaltung erwarten dürfen

Ihr Logo sollte den Geist Ihres Unternehmens wider spiegeln und Ihre Zielgruppe ansprechen. In einem ausführlichen Vorgespräch höre ich Ihnen zu und lerne Ihr Unternehmen besser kennen. Ich werde Ihnen viele Fragen stellen, um auch die feinen Nuancen zu sehen und rauszufinden wo Sie mit Ihrem Unternehmen hinwollen. Sie werden Gelegenheit haben, alle Ihre Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Dieser Input ist sehr wertvoll. Vor es an den ersten Entwurf geht, schaue ich mir auch ganz genau Ihr Wettbewerbsumfeld an und lerne Ihre Branche besser zu verstehen. Alle diese Informationen fließen in die Gestaltung ein. Ich transferieren diese Inhalte, setze das im Design gezielt um und geben ihnen die passende Optik – immer mit der Zielgruppe im Blick. Die Neuentwicklung eines Logos ist für die meisten Unternehmer eine Herzensangelegenheit. Bei diesem Prozess können Sie sich auf meine langjährige Expertise verlassen.

Logo, Signet, Wortmarke, Wort-Bild-Marke, wie immer wir es nennen – Jeder kennt diese kleinen magischen Symbole

Das Logo ist das Herzstück der Unternehmensdarstellung, keine Frage, aber wirklich wirkungsvoll ist es eigentlich erst, wenn es im Konzept eines Corporate Designs steht. Wenn man bedenkt, gegen wie viele andere Designs es sich behaupten muss, braucht es etwas mehr für einen prägnanten Unternehmensauftritt. Der gesammte Look muss stimmen, alle Elemente müssen aufeinander abgestimmt sein. Das Logo ist als Teil des Corporate Designs damit verbunden – aber nicht immer untrennbar. Denken wir zum Beispiel an Förder- und Sponsorenlogos, oder an Social Media, wo das Logo schon mal in einem fremden Designkontext steht. Logos spielen heute eine so eine große Rolle, dass ich dem Thema hier eine eigene Seite widme.

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Der Logo Relaunch – Wir bringen Ihren
Stern wieder zum Leuchten

Nicht mehr ganz frisch? Ein veraltetes Logo, möglicherweise seinerzeit noch selbst gemacht und auf jeder Broschüre ist es anders abgedruckt? Gute Gründe es einmal unter die Lupe zu nehmen. Die oft verbreitete Weisheit, dass ein Logo nie verändert werden darf ist definitiv falsch und kostet vielen Unternehmen neue Kunden und somit Geld. Auch ganz berühmte Logos wertvoller und beständiger Marken wurden immer schon angepasst. Mal nur wenig modifiziert und manchmal sogar drastisch verändert. Viele interessante Fachartikel dazu finden Sie im Design Blog designtagebuch.de. Oder googlen Sie mal „Logo Pelikan“ oder „Logo Braun“. Dass man es auch versauen kann, zeigt leider das Beispiel der Modemarke Gap.


Was sind die wichtigsten Kriterien
für ein gutes Logo?

  • Einprägsam, so einfach wie möglich
  • Muss in allen Größen gut wirken
  • Funktionert gut in Farbe, Schwarz-Weiß und Graustufen
  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Gleich gut reproduzierbar im Druck, am Monitor
  • Möglichst auch als Folienplot reproduzierbar
  • Eine gewisse Zeitlosigkeit wäre gut
  • Möglichst keine kurzlebigen Trends
  • Eine klare Aussage, bzw. Botschaft
  • Muss zur Branche passen
  • Sollte unverwechselbar sein
  • Muss den Kontext berücksichtigen

Ein gutes und eingeführtes Logo stellt für Ihr Unternehmens einen Wert dar, der gepflegt werden muss.

Änderungen am Logo und an Elementen des Corporate Design werden von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen und heute sogar erwartet. Wichtig ist nur, dass man daraus positive Rückschlüsse ziehen kann und es gut kommuniziert wird. Eine Analyse bezüglich Aktualität und Wirkung kann ein erster Schritt sein. Auf Basis einer Beratung und einer Analyse entwickle ich das Bestehende mit frischen Ideen weiter. Zielgerecht umgesetzt, sprechen Sie damit neue Kunden an und überzeugen auch Ihre Stammkunden aufs Neue.


Logo Design ist Unternehmenskommunikation
in Zeichensprache und manchmal noch ein bisschen mehr

Im Bereich Logodesign biete ich diese Leistungen an:

  • Logo, Entwicklung und Design
  • Bildmarken, Wortmarken und Wort-Bild-Marken
  • Naming/Namensfindung (Beratung und Workshop)
  • Logo Relaunch, Überarbeitung
  • Tagline Entwicklung
  • Claim Entwicklung
  • Branding & Markenbildung
  • Corporate Design Entwicklung
  • Konzeption Wort- & Bildmarken



Logodesign mit Slogan, Claim und Tagline – Was ist was und brauchen Sie das?

Ganz nahe beim Logo stehen oft zusätzliche Zeilen, die man beim Entwurf unbedingt im Blick haben sollte. Häufig bekommt ein Logo eine sogenannte Tagline, die meist aus kurzen Phrasen bestehen. Das ist eine Möglichkeit, über das Naming hinaus eine Aussage über Ihr Unternehmen zu treffen und seine Besonderheit hervorzuheben. Meist sind Taglines untrennbar mit dem Logo verbunden und werden dauerhaft verwendet. Eine Änderung kann aber sinnvoll sein, wenn sich Ihr Unternehmen weiter entwickelt.

Claims – früher wurden sie eher Slogans genannt – sind meist länger als Taglines. Oft sind es ganze Sätze, die man sich leicht merken kann und die ein Versprechen an die Kunden beinhalten. Sie werden oft nur über einen Zeitraum verwendet und dann gewechselt. Ein Claim oder Slogan hat den Zweck, das Branding zu verstärken, wird gerne für Kampangen genutzt oder um gezielt einzelne Produkte zu bewerben. Mit einem guten Claim, haben Sie die Chance, Ihren Kunden noch stärker in Erinnerung zu bleiben.

Schauen Sie sich hier ein Referenzprojekt an
und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von meiner Arbeit.




Corporate Design

  • Branding & Markenbildung
  • Logo
  • Schriftenwahl (Hausschriften)
  • Typografische Gestaltung
  • Bildsprache, Unternehmensfotografie
  • Farben, Farbspektrum
  • Icons, Illustrationen
  • Corporate Websites
  • Geschäftspapiere
  • Flyer, Broschüren & Magazine
  • Verpackungsdesign


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Webdesign

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  • Corporate Websites
  • Konzept, Gestaltung, Programmierung
  • Content-Management-Systeme (CMS)
  • Online-Shops
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Das sagen Kunden

Petra und Josef Allinger, Schuh Allinger, Feldkirchen-Westerham

Für unser Unternehmen war eine Überarbeitung des Designs und eine neue Website nötig. Barbara Sailer hat uns mit ihrer professionellen und freundlichen Art überzeugt. Auch ihrem Rat, unseren Unternehmensnamen geringfügig zu ändern und somit der Entwicklung unseres Geschäfts anzupassen, hat sich als vorteilhaft erwiesen. Wir arbeiten jetzt schon länger zusammen und müssen sagen: Wir hätten niemanden Besseren finden können. Die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit ihr sind ein Vergnügen.

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