Logodesign Köln – Branding für kleine und mittlere Unternehmen

Die Magie der kleinen Zeichen: Ein Logo, das dein Unternehmen perfekt repräsentiert

Logo auf Visitenkarten gedruckt

Eine Marke – ein Logo – ein guter Anfang

Wenn man Logodesign hört, denkt man spontan meist an bekannte große Verbrauchermarken, aber auch sogar für kleinste Unternehmen ist es heute unvorstellbar, kein Logo zu haben. Es muss einfach perfekt passen, sowohl dazu, wie du mit deinem Unternehmen öffentlich gesehen werden möchtest, als auch zum Budget, das du zur Verfügung hast.

Logo, Signet, Wort- oder Bildmarke? Was ist das richtige für dein Unternehmen?
Icon für Logodesign

Grundsätzlich unterscheidet man beim Logodesign zwischen Wortmarke und Bildmarke, wobei die Wortmarke nur aus Buchstaben besteht und die Bildmarke ein symbolhaftes Bild oder Zeichen ist. Beides kann für sich ein vollständiges Logo sein. Die meisten Logos sind wohl eine Mischform, also eine Wort-Bildmarke, bei der beides untrennbar zusammen gehört und erst zusammen das Logo ergeben.

 

Es gibt aber auch Corporate Designs, die flexibel beides verwenden. Man spricht dann von variablem Logodesign. Beispielsweise steht das komplette Wort-Bildlogo auf bestimmten Printmedien und an anderen Stellen ist nur das Bildelement vorgesehen. Es gibt dann mehrere Logovarianten, je nachdem, wo man das Logo verwendet wird. Das wird in der Regel systematisch gemacht und sollte im Corporate Design Styleguide festgelegt sein.

 

Wortmarken sind alle Logos, die nur Text oder Buchstaben enthalten, also der Unternehmensname, Initialen und Monogramme. Eine reine Wortmarke setzt man gerne dann ein, wenn man die Bekanntheit des Namens fördern möchte.

Vielleicht denkst du jetzt, dass es weniger aufwendig ist, eine Wortmarke zu gestalten? Tatsächlich ist es sogar eher schwieriger, nur mit den Mitteln Schrift und Typografie die nötige Prägnanz zu erreichen, die ein Logo braucht. Bei einer reinen Wortmarke muss der typografische Stil die Marke perfekt symbolisieren und oft werden die nötigen Buchstaben speziell für das Logo gezeichnet.

Im Bereich Logodesign biete ich folgende Leistungen an:

– Logo Neuentwicklung

– Bildmarken – Wortmarken

– Wort-Bild-Marken

– Namensfindung/Naming

– Logo Relaunch, Überarbeitung

– Tagline Entwicklung

– Claim Entwicklung

– Branding

– Corporate Design Entwicklung

Was du bei einer Logo Neugestaltung erwarten darfst

Dein Logo sollte den Geist deines Unternehmens widerspiegeln und deine Zielgruppe ansprechen. In einem ausführlichen Vorgespräch höre ich dir zu und lerne dein Unternehmen besser kennen. Ich werde dir viele Fragen stellen, um auch die feinen Nuancen zu sehen und herauszufinden, wo du mit deinem Unternehmen hin möchtest.

 

Du wirst Gelegenheit haben, alle deine Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Dieser Input ist sehr wertvoll. Vor es an den ersten Entwurf geht, schaue ich mir auch ganz genau dein Wettbewerbsumfeld an, um deine Branche besser zu verstehen. Diese Informationen fließen dann in die Gestaltung ein. Ich transferiere diese Inhalte, setze das im Design gezielt um und geben ihnen die passende Optik – immer mit der Zielgruppe im Blick.

 

Die Neuentwicklung eines Logos ist für die meisten Unternehmer eine Herzensangelegenheit. Bei diesem Prozess kannst du dich auf meine langjährige Expertise verlassen.

Logo, Signet, Wortmarke, Wort-Bild-Marke, wie immer wir es nennen – jeder kennt diese kleinen magischen Symbole

Das Logo ist das Herzstück der Unternehmensdarstellung, keine Frage, aber wirklich wirkungsvoll ist es eigentlich erst, wenn es im Konzept eines Corporate Designs steht. Wenn man bedenkt, gegen wie viele andere Designs es sich behaupten muss, braucht es mehr, um einen prägnanten Unternehmensauftritt zu erreichen.

 

 

Der gesamte Look muss stimmen, alle Elemente müssen aufeinander abgestimmt sein. Das Logo ist als Teil des Corporate Designs damit verbunden – aber auch nicht immer untrennbar. Denken wir zum Beispiel an Förder- und Sponsorenlogos, oder an Social Media, wo das Logo schon mal in einem fremden Designkontext steht. Logos spielen heute eine so eine große Rolle, dass ich dem Thema hier eine eigene Seite widme.

Hol dir dein individuelles Angebot.

Der Logo Relaunch – Wir bringen deinen Stern wieder zum Leuchten

Nicht mehr ganz frisch? Ein veraltetes Logo, möglicherweise seinerzeit noch selbst gemacht und auf jeder Broschüre ist es anders abgedruckt? Gute Gründe, es einmal unter die Lupe zu nehmen.

 

Die alte Weisheit, dass ein Logo nie verändert werden darf, ist heute definitiv nicht mehr gültig und kostet vielen Unternehmen neue Kunden und viel Geld. Auch ganz berühmte Logos wertvoller und beständiger Marken wurden immer schon angepasst. Mal nur wenig modifiziert und manchmal sogar drastisch verändert.

Viele interessante Fachartikel dazu findest du im Blog designtagebuch. Oder googel mal „Logo Pelikan“ oder „Logo Braun“. Dass man es auch vermurksen kann, zeigt leider das Beispiel der Modemarke Gap.

Ein gutes und eingeführtes Logo stellt für dein Unternehmen einen Wert dar, der gepflegt werden muss.​

Änderungen am Logo und an Elementen des Corporate Designs werden von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen und heute sogar erwartet. Wichtig ist, dass man daraus positive Rückschlüsse ziehen kann und es gut kommuniziert wird.

 

Eine Analyse bezüglich Aktualität und Wirkung kann ein erster Schritt sein. Auf Basis einer Beratung und einer Analyse entwickle ich das Bestehende mit frischen Ideen weiter. Zielgerecht umgesetzt, sprichst du damit neue Kunden an und überzeugst auch deine Stammkunden aufs Neue.

Echtes Feedback von echten Menschen​