Eine Website die Ergebnisse bringt, die auch
auf mobilen Geräten gut läuft, SEO optimiert, mit zeitgemäßem Design?
Gutes Webdesign bringt viele Anforderungen unter einen Hut.

Icon Kreuz

Webdesign Köln


Was eine gute Website ausmacht und
was Sie mit einer optimalen Corporate Website erreichen können

Eine Corporate Website ist der wichtigste Kommunikationskanal und das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens im Internet. Sie erreichen mit einer gelungenen Corporate Website schnell und effektiv Ihre Zielgruppe. Und das beste daran: Hier haben Sie es zu 100 Prozent in der Hand, wie Sie wahrgenommen werden. Das ist wichtige Basisarbeit und verlangt die nötige Sorgfalt.

Besucher ziehen aus Ihrem Internetauftritt automatisch Rückschlüsse auf Ihre Leistungen, Ihren Service und Ihre Produkten. Ideal ist es, wenn der User nicht nur schnell findet, was er sucht, sondern auch noch angenehm überrascht ist – sowohl vom Design als auch von den Inhalten. Selbstverständlich muss sie auch technisch perfekt sein und eine schnelle Ladezeit haben.

Die Unternehmenswebsite ist die Basis für Online Marketing und Social Media Aktivitäten

Stellen Sie eine gute Website an den Anfang Ihres Marketings und bauen Sie alle weiteren Maßnamen darauf auf. Wenn Sie Geld in Online Marketing investieren um damit den Traffic auf Ihrer Seite erhöhen, dann ist das Landing auf der Website der Moment der Wahrheit. Besucher werden erst dann zu Kunden, wenn sie finden was sie erwarten und wenn Sie sich gerne mit Ihrem Angebot beschäftigen. Guter Content und eine gute Usability führen übrigens nicht nur dazu, dass aus Usern Kunden werden, die höhere Verweildauer auf der Seite sendet auch positive Signale an Google und nützt Ihrem Ranking.

Oder anders gesagt: Social Media Marketing ohne eine gut aufgebaute Website läuft in der Regel ins Leere und schadet sowohl Ihrem Image als auch Ihrem Suchmaschinenranking. Gehen Sie planvoll vor, wenn Sie etwas erreichen wollen.

Sprechen Sie mit mir über ein Konzept.
Rufen Sie mich an: Köln, 0221 7104589

oder schreiben Sie mir eine E-mail



Icon Kreis

Fotograf Website

Website und Marketing Konzept für Fotografen

Beispiel ansehen

Visitenkarten mit Logo

Corporate Design und Webdesign für einen traditionellen Handwerksbetrieb

Beispiel ansehen

Website Ayurvedapraxis

Webdesign mit CMS für eine Ayurveda Praxis

Beispiel ansehen



Icon Dreieck


Die richtigen Schritte zur erfolgreichen Website

Am Anfang des Projekts steht am besten eine Analyse des Ist-Zustands an. Besteht bereits eine Website, stellt sich die Frage, ob man diese verbessern kann oder besser neu beginnt? Was wollen Sie erreichen? Wer soll mit der Website angesprochen werden? Wo liegen die Stärken? Das und noch viele mehr sind alles wichtige Fragen, die ich Ihnen beim ersten Treffen stellen werde. Erst wenn wir Ihr Vorhaben und Ihre Ziele eingekreist haben, geht es an die Umsetzung. Ich helfe Ihnen dabei, die Draufsicht zu behalten.

Gutes Webdesign, technisch perfekt umgesetzt

Einfach nur eine Website, Hauptsache drin? User sind verwöhnt und erwarten heute mehr. Wenn Sie wollen, dass der Besucher sich auf Ihre Inhalte einlässt, Ihr Angebot genauer anschaut und dann auch mit Ihnen in Kontakt tritt, braucht es ein überraschend gutes Design und klasse Inhalte. Auch die Benutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Beides muss Hand in Hand gehen. Der User muss sich wohlfühlen, ein gewisser Unterhaltungsfaktor sollte dabei sein und alle gewünschten Informationen müssen schnell zu finden sein.

Und dann auch noch tolle Inhalte

Von wegen keiner liest das, User lieben Inhalte – wenn sie gut sind. Eine langweilige Abhandlung über die Firmenphilosophie, eine Auflistung der Leistungen und Produkte, das überzeugt heute keinen mehr. Bieten Sie einen Mehrwert an Informationen. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden, was brauchen sie, was wollen sie wissen.

Mit hochwertigen Texten, tollen Fotos und guten Grafiken

Mit nichts können Sie im Internet leichter punkten als mich echten und guten Inhalten – sowohl beim User als auch bei Google. Bieten Sie gute Informationen an und Google belohnt Sie – bei richtiger Optimierung – mit einem guten Suchmaschinen Ranking. Ihre Website wird besser besucht, Ihre Beiträge häufiger geteilt und Ihre Unternehmen weiter empfohlen. Manche sprechen auch von SEO Texten, die man für eine erfolgreiche Website schreiben sollte. Ich sage, man muss zwei Zielgruppen im Auge behalten, wenn man Inhalte für Unternehmens-Webseiten erstellt, zum einen die eigentliche Zielgruppe, die Sie gewinnen wollen und zum anderen die Suchmaschine. Entsprechend optimiere ich Ihre Inhalte.



Icon Kreis


WordPress, Joomla, TYPO3, Drupal? Sie haben den Überblick verloren? Was ist denn nun das richtige Content-Management-System für Ihre Website?

Content Management Systeme (kurz CMS) machen die Pflege von Websites einfach. Inhalte lassen sich ohne Programmierkenntnis bearbeiten und auch neue Seiten können Sie leicht selbst anlegen. WordPress, Joomla, TYPO3 und Drupal sind die bekanntesten Open-Source-Systeme und jedes ist auf seine Art gut. Wichtig ist, das richtige für Ihre Anforderungen zu finden und zwar bevor Sie Geld und Arbeit in Ihre Website investieren. Vor Beginn des Projekt berate ich Sie, welches CMS sich für Ihren Zweck am besten eignet.

Wenn Sie sich entschieden haben und die Wesite dann umgesezt ist erhalten Sie auf Wunsch eine kurze Schulung im CMS-System, um Inhalte künftig selbst zu bearbeiten. Sollten Sie keine Zeit für die Bearbeitung einer Website haben, biete ich auch die weitere Betreuung gerne an.


Icon Quadrat

Mobile first – oder Webdesign, aber bitte responsive

Immer wichtiger wird die Optimierung von Webseiten für Mobilgeräten. Internetseiten werden zunehmend mit mobilen Geräten besucht – was übrigens alles Altersgruppen betrifft. Ein responsives Design, das sich der Bildschirmgröße anpasst, ist wichtig, um eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit zu schaffen. Egal, ob Ihre Website auf dem Computer, einem Tablet oder einem Smartphone besucht wird, die Inhalte müssen immer leicht zugänglich sein und gut dargestellt werden. Mit der richtigen Programmierung von responsivem Webdesign gehen wir gestalterische und technische auf die Anforderungen des benutzten Endgeräts, wie Smartphone und Tablet ein.

Die mobile Benutzerfreundlichkeit ist inzwischen auch ein Ranking Faktor für die Suchmaschinen, trägt also dazu bei dass Ihre Website in Google weiter oben angezeigt wird. Responsive Webdesign ist nicht mehr wegzudenken. Ich mache es von Anfang an Teil Ihres Online Marketing Konzepts.

SEO, die Suchmaschinenoptimierung – Denn nur eine gut besuchte Website ist eine gute Website

Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man generell zwischen Onpage und Offpage Optimierung. Am Anfang sollte immer eine ausführlichen Onpage Optimierung stehen, das ist zum Beispiel der gezielte Einsatz von Keywords, aber auch jede Menge technische Optimierungen sind wichtig. Onpage haben Sie die größten und dauerhaftesten Einflussmöglichkeiten die wir bestmöglich ausschöpfen. Wenn Sie eine neue Website planen, beziehen wir das von Anfang an mit ein, sowohl technisch als auch inhaltlich. Bei bestehenden Webseiten steht an erster Stelle eine Analyse und man beginnt da, wo Ihr größtes Verbesserungspotential liegt.

Unter den sogenannten Offpage SEO Maßnamen versteht man alles, was nicht auf Ihrer eigenen Website stattfindet, zum Beispiel ein gezielter Aufbau von Links, eine Vernetzung Ihrer Social Media Aktivitäten und Google Adds. Online Marketing sollte auf einer guten Onpage Optimierung aufbauen. Nur so macht es Sinn und führt zum gewünschten Erfolg.

Um Ihre Website auf eine gute Platzierung bei Google zu bringen, biete ich auch Optimierungen über einen längeren Zeitraum an. Ich berate Sie hierzu gerne.




Webdesign Ansicht Tablet

Was Sie erwarten können – Die Vorteile eines guten Webdesigns

  • Alles aus einer Hand spart Kosten
  • Corporate Design konform
  • Alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt
  • Eine nahtlose Umsetzung ist sicher
  • Direkte Zusammenarbeit
  • Benutzerfreundliche Websitepflege und für den User
  • Suchmaschinenoptimiert Onpage von Anfang an
  • Als Basis für Online-Marketing-Maßnahmen angelegt


Angebot im Bereich Webdesign:

  • Responsive Webdesign
  • Konzept, Design und Programmierung
  • Corporate Website
  • Webvisitenkarte (1 bis 3 Seiten, plus rechtliche Angaben)
  • Online Shop
  • SEO Onpage (Suchmaschinenoptimierung)
  • Online Marketing Konzepte (Beratung und Umsetzung)



Logodesign

  • Beratung
  • Im Corporate Design Kontext
  • Logo, Signet bzw. Wortbildmarke
  • Bildmarken, Wortmarken
  • Tagline und Claim Entwicklung
  • Logo Styleguides
  • Naming/Namensfindung (Workshop)
  • Logo Relaunch, Überarbeitung


Mehr zu Logodesign

Corporate Design

  • Branding & Markenbildung
  • Logo
  • Schriftenwahl (Hausschriften)
  • Typografische Gestaltung
  • Bildsprache, Unternehmensfotografie
  • Farben, Farbspektrum
  • Icons, Illustrationen
  • Corporate Websites
  • Geschäftspapiere
  • Flyer, Broschüren & Magazine
  • Verpackungsdesign


Mehr zu Corporate Design

Grafik Design

  • Geschäftspapiere
  • Flyer, Broschüren
  • Zeitschriften, Magazine
  • Plakate
  • Verpackungsdesign
  • Buchgestaltung (Taschenbücher, Hardcover)
  • Fotobücher
  • Kunstbücher
  • Gestaltung Buchcover und Innenteil
  • CD-Cover


Mehr zu Grafik Design



Eine Kundenstimme


Emma Stockton, ELTA Rhine e.V. Köln

Barbara Sailer hat für unseren Berufsverband ein außergewöhnliches und ansprechendes Corporate Design gestaltet. Sie hat es geschafft unsere Vorstellungen unter einen Hut zu bekommen. Wir bekommen von unseren Mitgliedern positive Rückmeldungen zur Website und der Mitglieder-Bereich wird gerne genützt. Wir sind mit der kreativen und flexiblen Arbeitsweise sehr zufrieden gewesen und werden uns auch in Zukunft an sie wenden.

ELTA Rhine e.V., Köln, Corporate Design und Webdesign ansehen


Ihre Nachricht


Mir ist bewußt, dass ich mit diesem Formular persönliche Daten übermittle. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Meine Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und nicht an Dritte weitergegeben.